26] Onlinestatistik - Verzicht auf Namenserfassung

Juli
2020 

Der Einsatz von Jagd Aargau im Zusammenhang mit der Einführung der Online-Jagdstatistik hat etwas bewegt. Den Bedenken aus der Jägerschaft in Bezug auf den Schutz von Personendaten soll Rechnung getragen werden, dass auf die Personalisierung der Daten – das heisst auf die Erhebung der Namen des Jägers oder der Jägerin, welche Daten in die Online-Statistik eingeben – verzichtet wird. Dazu muss die Software der Online-Statistik angepasst werden. Wie die Abteilung Wald erklärt, werden bis Mitte August die dazu notwendigen Anpassungen vorgenommen. Dabei werden die Personendaten vollständig aus der App entfernt.

Wie die Abteilung Wald aber betont, ist die Erhebung der Angaben zur Lokalität/Verortung, zum Datum und zum Gewicht beim Schalenwild gestützt auf die vorhandenen Rechtsgrundlagen zulässig.

» Mitteilungsblatt Nr. 26 
   "Onlinestatistik ohne Namenserfassung"

 

25] Onlilnestatistik - Einwendung gegen das vorliegende Projekt

Dezember
2019 

Aufgrund der Erkenntnisse einer Arbeitsgruppe von Jagd Aargau, aber auch der Reaktionen aus der Jägerschaft, hat JagdAargau in geeigneter Form Einwendung gegen die Online-Jagdstatistik – wie sie aufgegleist ist und bereits 2021 obligatorisch werden soll – erhoben. Gleichzeitig sind Gespräche mit dem Departement eingeleitet worden mit dem Ziel einer für alle Seiten einvernehmlichen Lösung.

 

» Mitteilungsblatt Nr. 25 "Jagdstatistik Online"